Preis von Düngemitteln steigt in Kroatien um 44 Prozent

Das kroatische petrochemische Werk von Kutina gab einen 44-Prozent-Preisanstieg für seine Produkte am Freitag, 8. Februar 2008 bekannt und rechtfertigte die Erhöhung mit dem Anstieg von Rohstoffpreisen auf dem Weltmarkt.

Petrokemija sagte, dass der Preis des Kaliumchlorids, Phosphors und Schwefels um 80 bis 300 Prozent gestiegen ist.

Die Bauern werden verbittert feststellen, dass zusammen mit dem erneuten Anstieg des Preises von Kraftstoffen die kommende Ernte eine teure sein wird. Der Import des Düngers ist für die Bauern keine Alternative, da der Preis in benachbarten Staaten noch höher ist.

Der kroatische Minister für Landwirtschaft, Fischfang und ländliche Entwicklung Bozidar Pankretic war ebenso von der Preiserhöhung überrascht und gab bekannt, dass er um eine Sitzung mit dem Petrokemija Management bitten wird.