Olivenfestival auf der Insel Susak

Zwischen dem 15. und 26. September wurde auf der Insel Susak, an der westlichen Seite der Kvarner-Bucht, zur Ehre der Olive eine einzigartige, bei den Kroaten sehr beliebte Messe veranstaltet. Bei diesem „Fest der Olive“ konnten die besten Olivenbauern ihre Produkte vorstellen und Erfahrungen austauschen.

Die Veranstaltung wurde vom Verband der kroatisch-französischen Freundschaft in Rijeka und vom Französischen Institut Zagreb unterstützt. In den Programmen, wie „Vinoteka i oleoteka Millenum“ (Millennium der Vinotheken und Oleotheken) und „Masline Expo 2008“ (Oliven Expo 2008) wurden die Endprodukte der besten Olivenbauern Kroatiens vorgestellt.

Neben den fachlichen Veranstaltungen gab es die Möglichkeit, das Beste der Olivenernte des „Mediterraneums“ zu verkosten. Außerdem wurden Tipps für die Produktion von Oliven gegeben. Die Interessenten konnten sich mit der Geschichte der Olive, den verschiedenen Sorten und diversen Pressmethoden vertraut machen. Natürlich gab es auch Gelegenheit zum Kauf der schmackhaften Produkte.

Das beste Olivenöl von ausgezeichneter Qualität, das sowohl in der Gastronomie als auch bei alternativen Heilmethoden Verwendung findet, wird in Kroatien auf Istrien, in der Kvarner-Bucht und in Dalmatien hergestellt.